Prolon­gation im Selfservice: Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen – Teil 1

Published On: 18. April 2023|Categories: Insights|

Bestandskund:innen sind die sichersten Kund:innen – sie zu halten ist immer günstiger, als neue zu gewinnen. Doch sie langfristig zu binden, birgt ganz eigene Heraus­for­de­rungen. Kredit­in­stitute setzen jetzt auf Prolon­gation im Selfservice.

Um die Kunden­ver­bun­denheit über die eigene Marke zu festigen, müssen Verbraucher:innen ein Gefühl von Einfachheit bekommen. Egal, welchen Weg sie wählen, um ihre Anschluss­fi­nan­zierung zu sichern, alles sollte unkom­pli­ziert, schnell, verlässlich und nach indivi­du­ellen Bedürf­nissen der Kund:innen funktio­nieren. Aber auch Vertrauen und das gute Gefühl “das Richtige” zu tun, sind relevante Erfolgs­fak­toren für den erfolg­reichen Selfservice der Bestandskund:innen.

Die eigene Marke muss also ganz vorne im Prozess erscheinen und den Einstieg mühelos erscheinen lassen. Dazu beleuch­teten wir im ersten Teil unseres Zweiteilers “Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen” die Möglich­keiten unserer ersten fallab­schlie­ßenden Prolon­gation im Selfservice mit Blick auf die Bestandskund:innen-Bindung.

Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen

  1. Wie kann die Kunden­ver­bun­denheit zur Marke gefestigt und das eigene Markenbild stärker vom Wettbewerb diffe­ren­ziert werden?
  2. Wie kann frühzeitig zur Prolon­gation mit Bestandskund:innen in Kontakt getreten werden?
  3. Wie können die indivi­du­ellen Wünsche und Bedürf­nisse der Kund:innen berück­sichtigt werden?
  4. Wie können die Kapazi­täten der eigenen Berater:innen geschont werden, ohne auf die Bearbeitung des Bestands­ge­schäfts zu verzichten?
  5. Welche Möglich­keiten gibt es, den engen Margen und dem damit verbun­denen Kosten­druck zu begegnen?
  6. Wie können diese Heraus­for­de­rungen schnellst­möglich umgesetzt und die Kosten dabei so gering wie möglich gehalten werden?

1. Wie kann die Kunden­ver­bun­denheit zur Marke gefestigt und das eigene Markenbild stärker vom Wettbewerb diffe­ren­ziert werden?
Durch eine Vielzahl neuer Wettbe­werber am Markt fragmen­tieren sich auch die Leadkanäle zunehmend. Selbst zufriedene Bestandskund:innen wählen häufig zunächst den Vergleich online, um einen ersten Gesamt­über­blick zu erhalten. Auch wenn sie nicht von Anfang an die Absicht haben, ihre Prolon­gation bei einem Fremd­an­bieter abzuschließen, die schieren Möglich­keiten, die zahlreiche Vergleichs­platt­formen und versierte Finan­zie­rungs­ver­mittler digital offerieren, öffnen den Verbraucher:innen zumindest die Tür, die sich für die Hausbank damit zu schließen droht.

Lösung: Embedded Banking

Mit einem sauberen, schnellen Prozess im Backend, der sich als fertige, sofort nutzbare Whitelabel-Lösung oder im Frontend via APIs-Einbindung im Look & Feel der eigenen Marke präsen­tiert, können Banken ab sofort ihren Verbraucher:innen einen früheren und zugleich einfa­cheren Einstieg in die Anschluss­fi­nan­zierung bieten.

Durch eine leicht verständ­liche Benut­zer­ober­fläche erhalten Kund:innen in wenigen Schritten die nötige Guidance, um basierend auf ihren indivi­du­ellen Präfe­renzen die passende Anschluss­fi­nan­zierung zu finden – ohne dafür ihr vertrautes Banken­umfeld verlassen zu müssen. Unter dem Dach der bekannten Marke können sie mit dem guten Gefühl, auf einen langjäh­rigen Partner auch weiterhin vertrauen zu dürfen, eigen­ständig ihre Prolon­gation abschließen.

Mit der ersten fallab­schlie­ßenden Prolon­gation im Selfservice geben Kredit­in­sititute Kund:innen den indivi­du­ellen Raum, den sie sich wünschen und werden so zum langfris­tigen Begleiter bei allen wichtigen Lebens­ent­schei­dungen.

Vorteile:

  • Durch­dachte Benut­zer­führung findet auf Basis des eigenen Bestands­dar­lehens statt und leitet einfach und trans­parent durch den Prozess
  • Eine frühzeitige und persön­liche Ansprache lenkt die Aufmerk­samkeit der Kund:innen auf die jetzt auch digital abschließ­baren Angebote des Kredit­in­sti­tutes und stärkt das Vertrauen in die Bank als Partner im Prozess
  • Upselling-Anlässe sind für die Beratenden schneller identi­fi­zierbar
  • Ansprache und Überleitung in den Selfservice des Prolon­ga­ti­ons­pro­zesses bleibt in der Verant­wortung und Brand Experience der Bank
  • Die Kund:innen kennen ihre Bank und ihren Prozess, der Abschluss fällt leichter

2. Wie kann frühzeitig zur Prolon­gation mit Bestandskund:innen in Kontakt getreten werden?
Die Erstfi­nan­zierung läuft aus, eine Anschluss­fi­nan­zierung steht an. In der Angebotsflut gehen nicht selten auch die besten Angebote unter. Kredit­in­stitute stehen heute mehr denn je unter dem Druck, sich auch langjäh­rigen Bestandskund.innen gegenüber immer wieder als verläss­licher Partner beweisen zu müssen. Geschieht dies über die falschen Kanäle, riskieren Bankentscheider:innen heute von ihren eigenen Kund:innen nicht mehr gesehen zu werden.

Lösung: Da sein, wo der Bedarf entsteht

Idealer­weise sehen Kund:innen die Lösungen, bevor sie wissen, dass sie sie brauchen. Eine aktive und frühzeitige Ansprache verbunden mit einer leicht verständ­lichen und noch leichter bedien­baren Online-Antrags­­strecke befreit Verbraucher:innen vom leidigen Thema der Anschluss­fi­nan­zierung, bevor es leidig wurde.

Die Prolon­gation im Selfservice bietet direkt am Point-of-Sale einen digitalen Touch­point für die Kund:innen. Durch die einge­bettete Lösung wirkt der gesamte Prozess zusam­men­hängend und leicht­ge­wichtig.

Die Verbraucher:innen wählen intuitiv den Weg in den Prolon­ga­ti­ons­prozess und finden schnell die richtige Info und das passende Angebot für ihre Bedürf­nisse.

Vorteile:

  • Durch den automa­ti­sierten und flexiblen Prozess können Verbraucher:innen wiederholt online angesprochen werden, auch außerhalb der Beratungs­zeiten
  • Die frühzeitige, häufigere Ansprache bietet einen klaren Wettbe­werbs­vorteil und reduziert zugleich den perso­nellen Beratungs­aufwand
  • BaufiSmart als Rechenkern erlaubt es, verläss­liche und machbare Kondi­tionen bereits mehrere Jahre vor Zinsbin­dungsende zu errechnen
  • Durch verläss­liche Kommu­ni­kation und die Möglichkeit, eine Prolon­gation indivi­duell im Selfservice erfahren zu können, gewähr­leisten Kredit­in­stitute ihren Kund:innen Freiheiten im Finan­zie­rungs­prozess, ohne sie dabei allein zu lassen

3. Wie können dabei dennoch indivi­duelle Wünsche und Bedürf­nisse der Kund:innen berück­sichtigt werden?
Indivi­duelle Finan­zie­rungs­vor­stel­lungen, alter­native Lebens­kon­zepte, ein fragmen­tierter Angebots­markt mit einer Vielzahl an Produkten und Kombi­na­tionen stellen Beratende vor große Heraus­for­de­rungen. Gleich­zeitig sind für eine erfolg­reiche Beratung mit zeitnahem Abschluss Kund:innenbedürfnisse das Maß aller Dinge. Wer hier nicht direkt die beste Lösung anbieten kann, verliert Kund:innen und wertvolle Weiter­emp­feh­lungen.

Vorteile: Smarte Techno­logie mit #passt

Verbraucher:innen können sich durch die Europace-Techno­­logie #passt in der Antrags­strecke eigen­ständig Prolon­ga­ti­ons­an­gebote erstellen, die zu ihren Bedürf­nissen passen – und das alles im Rahmen der Vorgaben unserer Bankpartner.

Mit der Anbindung an #passt können Verbraucher:innen und Berater:innen immer davon ausgehen, die für den Anlass und die indivi­duelle Verbrau­cher­si­tuation passendsten Finan­zie­rungs­vor­schläge zu erhalten.

Darüber hinaus liefert die KI quali­tative Erklä­rungen, warum die ermit­telten Vorschläge zur der Situation der Kund:innen passen. Trans­parent und für Kund:innen schnell nachvoll­ziehbar können Vermittler:innen verschiedene #passt-Möglich­keiten vorstellen und anhand der Vergleichs­an­sicht gegen­ein­ander abwägen.

Vorteile:

  • Die Europace-Techno­­logie #passt findet automa­tisch die passenden Prolon­ga­ti­ons­vor­schläge. Als Basis dienen ihr dazu bestehende Finan­zie­rungen sowie indivi­duelle Wünsche des Kunden­profils.
  • Mit Hilfe von KI werden die passenden Angebote ermittelt und erhöhen so die Erfolgs­wahr­schein­lichkeit für einen Abschluss, mit dem sich Berater:innen und Verbraucher:innen wohl fühlen.
  • Die Kund:innen bekommen von ihren Berater:innen daten­ge­stützte Finan­zie­rungs­vor­schläge für die beste Finan­zierung.

Persön­liches Kunden­er­lebnis: Kapazi­täten schonen und Verbrau­cher­bindung erhöhen mit der Prolon­gation im Selfservice
Digitale Lösungen bieten Kredit­in­sti­tuten heute schon viele attraktive Möglich­keiten, um die Verbindung zu Kundinnen und Kunden weiter zu vertiefen und auszu­bauen. Wie dabei erfolg­reich auch komplexe Infra­struk­turen moder­ni­siert, Prozesse verschlankt und Kosten sowie Ressourcen minimiert werden können, beleuchten wir morgen in unserem zweiten Teil von ““Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen“, hier auf unserem Blog.

Die erste fallab­schlie­ßende Prolon­gation im Selfservice von Europace ist nur eines unserer zahlreichen Erfolgs­pro­dukte für eine Finan­zierung mit Leich­tigkeit.

Inter­es­siert?

Wenn du Fragen zu einem unserer Produkte hast oder dich für Europace inter­es­sierst, dann kannst du dich bei uns melden – wir beraten dich gern.