Code of Conduct

Wir alle tragen Verantwortung

Was ist richtig? Was ist notwendig? Wie vermeide ich Schaden? Wie wäge ich ab und wie entscheide ich? Verantwortung ist ein großer Motivator. Sie ist eine Verpflichtung gegenüber uns selbst und der Gemeinschaft, der Gesellschaft und dem Unternehmen, das dafür zu sorgen hat, dass alles einen möglichst guten Verlauf nimmt. Verantwortung kann eine Last und Bürde sein, auf unserem Weg das Notwendige und Richtige zu tun.

Verantwortung wird auf vielen Ebenen sichtbar. Das Unternehmen trägt Verantwortung für die Menschen darin, für die Share- und Stakeholder, für die Gesellschaft. Als Unternehmer mit Blick auf das Unternehmen leisten wir dabei einen Beitrag. Als Menschen im Unternehmen noch viel mehr.

Dieser Verhaltenskodex, oder Code of Conduct, soll Orientierung geben für uns als Unternehmer und für jeden im Unternehmen. Dieses Dokument ist zum einen die Ergänzung zu den rechtlichen Verpflichtungen, die für Europace gelten. Zum anderen dient es als Ergänzung zu den moralischen Verpflichtungen, zu den Leitplanken und Werten, die für Europace gelten. Es ist der Leitfaden für unser Handeln als Menschen im Unternehmen. Wir können alle Verantwortung übernehmen. Wir alle tragen dazu bei, dass wir das Richtige tun, dass wir das definieren, was richtig ist. Wir können selbst handeln. Wie? Das beschreibt dieser Code of Conduct.

Uns als Unternehmer sind drei Perspektiven wichtig: Die ökologische Perspektive auf eine nachhaltigere Zukunft; die ökonomische Perspektive, die uns ermöglicht, unsere Existenz zu sichern und uns die Möglichkeit gibt, zu wachsen, für Talente da zu sein, fair zu bezahlen und uns bei allen Ansprüchen an Leistung und Höchstleistung fair und menschlich sein lässt; und die soziale Perspektive, die vorangegangenes integriert und uns als Unternehmen ermöglicht, auf Familien zu schauen, die uns Kinder in unseren Arbeitsalltag integrieren lässt, die bei privaten Sorgen und Nöten achtsam mit dem Leistungsanspruch umgeht, die dafür sorgt, dass wir uns schützen können, vor den Widrigkeiten des Alltags, den Herausforderungen im Leben und all dem, was wir brauchen, um unser Leben und die Arbeit wirksam zu verbinden.