Neuer Standard für die Bonitäts­prüfung

Published On: 26. März 2024|Categories: Insights|

Berlin, 26. März 2024Europace, Deutsch­lands größte Trans­ak­ti­ons­plattform für Immobi­li­en­fi­nan­zierung, Bauspar­pro­dukte und Raten­kredite, launcht heute Entry, den digitalen Bonitäts­check für alle in BaufiSmart angeschlos­senen Banken und Vertriebe. Als erste Plattform am Markt trägt Europace so einen erheb­lichen Anteil zur Verbes­serung des Finan­zie­rungs­pro­zesses für Kredit­in­stitute, Berater:innen und Verbrau­chende bei. Das Fintech ermög­licht damit dem gesamten Immobi­li­en­fi­nan­zie­rungs­markt den Zugang zur neuesten Techno­logie für Bonitäts­be­ur­tei­lungen.

Zu den Bankpartnern, die Entry zum Start anbieten, gehören die Sparda Bank Baden-Württemberg, die Sparkasse Bremen, die Sparda Bank München sowie die Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Über die Finmas GmbH steht Entry für die gesamte Sparkassen-Finan­z­­gruppe zur Verfügung und die Genopace GmbH bietet das Produkt für die Genos­sen­schaft­liche Finanz­Gruppe an. Zu den ersten Vertriebs­partnern, welche Entry in ihrer Beratung einsetzen, gehören Dr. Klein, Quali­typool, Baufinex, Starpool und Abakus24 sowie die Bankei­gen­ver­triebe der Bankpartner.

Einfach, übersichtlich und sicher zur nachhal­tigen Haushalts­rechnung
Mit Entry erhalten Finanz­in­stitute die Prozess­in­no­vation für die Überprüfung der Haushalts­rechnung von Finanzierungsanwärter:innen. Die Bonitäts­prüfung ermög­licht die automa­ti­sierte Umsatz­ab­frage aller bereit­ge­stellten Konten der Antrag­stel­lenden, wodurch Banken die Angaben aus der Selbst­aus­kunft mit allen Konto­um­sätzen der letzten drei bis 12 Monate vergleichen können. Auf diese Weise können Finanz­in­stitute schneller über Kredite entscheiden, da sie weniger Unter­lagen benötigen. Gleich­zeitig führt die verbes­serte Datenlage dazu, Auffäl­lig­keiten übersicht­licher und schneller zu erkennen, wodurch Betrugs­ri­siken deutlich minimiert werden können. Nutzen können den digitalen Bonitäts­check alle Banken und Vertriebe, die auf der Europace Plattform BaufiSmart angebunden sind.

Höhere Kunden­zu­frie­denheit durch moderne und digitale Finan­zie­rungs­pro­zesse
Im hybriden Selfservice können Verbraucher:innen direkt im Beratungs­prozess Zugriff auf ihre Konten veran­lassen und erhalten damit eine einfache, unkom­pli­zierte und sichere Möglichkeit, der Bank ihre wirtschaft­lichen Verhält­nisse offen­zu­legen. Die automa­ti­sierte Übermittlung der Bonitäts­daten an die Finanz­in­stitute führt dazu, dass ein attrak­tives Zinsan­gebot gestellt werden kann, wenige bis keine Bonitäts­un­ter­lagen benötigt werden und sich die Warte­zeiten auf eine Kredit­ent­scheidung deutlich verkürzen.

„Mit ‚Entry‘ revolu­tio­nieren wir die digitale Bonitäts­prüfung, indem wir sofort bei der Kredit­an­trag­stellung alle erfor­der­lichen Daten bereit­stellen – komplett banken­un­ab­hängig. Dies setzt einen neuen Markt­standard. Bei Europace streben wir danach, die Finan­zierung völlig neu zu denken. ‚Entry‘ ermög­licht es Kredit­in­sti­tuten, Kredit­ent­schei­dungen effizient und kosten­günstig zu treffen, während es Beratenden und Endkund:innen einen verein­fachten und sicheren Finan­zie­rungs­prozess bietet.„

Thomas Heise­rowski

Co-CEO und Vorstand

Europace

„Wir ermög­lichen mit der digitalen Bonitäts­prüfung allen Banken von jetzt auf gleich die modernste Techno­logie zu nutzen, welche aktuell am Markt verfügbar ist. Die Nutzung von ‘Entry’ ist einfach, schnell und vollkommen in die Prozesse von BaufiSmart integriert, um direkte Mehrwerte für Berater:innen und Produkt­an­bietern zu liefern. Wir freuen uns, dass bereits zum Produkt­start starke Partner:innen dabei sind und planen, in diesem Jahr noch weitere Banken anzubinden“, erklärt Isabelle Prutzer, Product Lead und Manager Entry von Europace.

Weitere Infor­ma­tionen zum neuen Standard des Bonitäts­checks über .

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