Daten­schutz­hin­weise

für die Nutzung von zahlungs­pflich­tigen Diensten der Europace AG

Datum: Februar 2025

Präambel

Die Europace AG, Heidestr. 8, 10557 Berlin (nachfolgend „Europace“ genannt) betreibt ein Modul zur Erbringung diverser Leistungen sowie Ermittlung und Aufbe­reitung diverser Daten oder Bestel­lungen (im Folgenden „EP Dienste“ genannt), die dem Anbieter oder Vermittler von Finanz­dienst­leis­tungen (im Folgenden „Partner“ genannt) eine Unter­stützung seines Finan­zie­rungs­vor­habens bieten soll, z.B. die Ermittlung und Aufbe­reitung einer Markt­wert­in­di­kation einer Immobilie auf Basis von Daten unter­schied­licher Anbieter oder die Bestellung von immobi­li­en­be­zo­genen Unter­lagen, z.B. Grund­buch­auszüge. Die nachfol­genden Hinweise beziehen sich auf die Verar­beitung perso­nen­be­zo­gener Daten im Zusam­menhang mit der Bestellung und Nutzung der EP Dienste. Im Zusam­menhang mit der Nutzung des Europace-Markt­platzes gelten geson­derte Daten­schutz­hin­weise, die jederzeit hier einsehbar sind.

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Verant­wort­licher

Verant­wort­licher im Sinne der Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO) für die nachfolgend beschriebene Daten­ver­ar­beitung ist Europace. Die vollstän­digen Kontakt­daten ergeben sich jederzeit über das Impressum (z.B. hier oder in den Europace E‑Mails).

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Daten­schutz­be­auf­tragter

Für Fragen zum Daten­schutz bei Europace steht das Daten­schutzteam per E‑Mail zur Verfügung: . Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit den Daten­schutz­be­auf­tragten posta­lisch über die in der Präambel genannte Adresse (Stichwort: „Daten­schutz­be­auf­tragter“) zu kontak­tieren.

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Daten­ver­ar­beitung im Zusam­menhang mit den EP Diensten

Im Rahmen der Bestellung und Nutzung der optio­nalen EP Dienste verar­beitet Europace perso­nen­be­zogene Daten des Nutzers des Europace-Markt­platzes.

a) Bestel­lungen und Abrechnung. Die EP Dienste werden Nutzern des Europace-Markt­platzes angeboten. Im Zusam­menhang mit der Erbringung der EP Dienste werden zur Bearbeitung, Bereit­stellung und der Abrechnung Angaben über den auslö­senden Nutzer (Name, Partner-ID, ggf. Vertriebs­or­ga­ni­sation und Kosten­stelle), der Zeitpunkt der Bestellung, Angaben zum bestellten EP Dienst sowie Angaben zu den betref­fenden Vorgängen oder Objekten, zu denen die EP Dienste bestellt werden, verar­beitet. Je nachdem, ob eine Vertriebs­or­ga­ni­sation die Kosten für die Bestellung übernimmt oder der Nutzer Selbst­zahler ist, werden die Rechnungs­in­for­mation der Vertriebs­or­ga­ni­sation oder des Nutzers zu Abrech­nungs­zwecken im Zusam­menhang mit den bestellten EP Diensten verar­beitet. Die Angaben zum Nutzer, der Vertriebs­or­ga­ni­sation und ggf. den bereits erfassten Rechnungs­in­for­ma­tionen werden aus dem Nutzer­ac­count des Europace-Markt­platzes zur Verfügung gestellt. Der Zeitpunkt der Bestellung wird auch verwendet, um die Dauer des kosten­freien erneuten Abrufs bestimmen zu können. Zur Verein­fa­chung und Standar­di­sierung des Bezahl­pro­zesses kann Europace den payment service provider Adyen n.V. (Simon Carmig­gelt­straat 6–50, 1011 DJ Amsterdam, Nieder­lande) einsetzen. Adyen erhält hierbei von Europace ausschließlich den Rechnungs­betrag und die Rechnungs­nummer, um einen eindeu­tigen Bezahl­vorgang vorzu­be­reiten, aber keine weiteren perso­nen­be­zo­genen Daten; die Zahlung kann anschließend über das Angebot von adyen z.B. mittels Kredit­kar­ten­zahlung abgeschlossen werden. Weitere Infor­ma­tionen hierzu finden sich in der Daten­schutz­er­klärung von Adyen. Die im Zusam­menhang mit der Bestellung und Abrechnung der EP Dienste verar­bei­teten Daten werden aus handels- und abgaben­recht­lichen Gründen (§ 257 HGB sowie § 147 AO) für zehn Jahre aufbe­wahrt. Rechtsgrundlage der Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

b) Partner­ma­nagement. Wir erfassen die Infor­mation zum bestellten EP Dienst in unserem CRM im Zusam­menhang mit den Infor­ma­tionen des jewei­ligen Partners und nutzen diese Daten, um bei Nachfragen zu den genutzten EP Diensten, Abrech­nungen oder sonstigen Fragen, die sich auf die Nutzung der EP Dienste beziehen, Anfragen sachge­recht bearbeiten zu können, bei einer Kontakt­auf­nahme unserer­seits den passenden Ansprech­partner erreichen zu können und um unsere Geschäfts­be­ziehung zu pflegen. Die Infor­ma­tionen werden für die Dauer der Geschäfts­be­ziehung gespei­chert. Rechts­grundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c) Mittei­lungen. Wir verwenden die Angaben und Kontakt­daten der Nutzer und Besteller der EP Dienste sowie Angaben zu den bestellten EP Diensten, um die Nutzer und Besteller über relevante Infor­ma­tionen zu den EP Diensten und die Leistungen des Europace Markt­platzes, sowie zukünftige Erwei­te­rungen, neue EP Dienste und diesbe­züg­liche Veran­stal­tungen und Termine sowie aktuelle Infor­ma­tionen zu infor­mieren. Diese Infor­ma­tionen versenden wir posta­lisch oder (üblicher­weise) per E‑Mail. Für die Kontakt­auf­nahme verwenden wir die im Europace-Markt­platz hinter­legten Kontakt­daten. Diese werbliche Nutzung der perso­nen­be­zo­genen Daten kann jederzeit durch Mitteilung an die unter Ziffer 2 genannten Kontakt­daten (z.B. per E‑Mail oder Brief) wider­sprochen werden. Rechts­grundlage der vorge­nannten Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

d) Umfragen. Von Zeit zu Zeit führen wir Umfragen zur Nutzung unserer EP Dienste durch. Wir möchten die Nutzer und Besteller der EP Dienste zu Ihrer Meinung zu den EP Diensten befragen und verar­beiten Partner-IDs und Angaben zu den bestellten EP Diensten, um über den Markt­platz Nutzer ansprechen zu können. Im Rahmen der Umfragen selbst werden grund­sätzlich keine perso­nen­be­zo­genen Angaben abgefragt und die Antworten werden nicht im Zusam­menhang mit Partner-IDs gespei­chert, so dass eine anonyme Teilnahme an den Umfragen gewähr­leistet ist. Sollte doch eine persön­liche Umfrage geplant beabsichtigt sein, werden wir das ausdrücklich mitteilen. Wir werden die Daten aus den Umfragen für statis­tische Zwecke und zur Planung und Bewertung zukünf­tiger Produkt­er­wei­te­rungen oder ‑anpas­sungen der Nutzer­führung verwenden. Rechts­grundlage der vorge­nannten Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

e) Vertriebs­con­trolling und ‑reporting. Die Bestel­lungen zu EP Diensten werden im Zusam­menhang mit dem Reporting zu bearbei­teten Vorgängen verar­beitet werden, um Nutzern oder ggf. auch Vertriebs­or­ga­ni­sa­tionen einen struk­tu­rierten Überblick über die Kosten der Vermittlung zu ermög­lichen. Je nach Vertriebs­struktur und Einstel­lungen für die jeweilige Organi­sa­ti­ons­einheit ist unter Umständen auch ein Vertrieb, dem der einzelne Nutzer angeschlossen ist, berechtigt diese Reports zu erstellen bzw. einzu­sehen. Für Fragen zu dem Umfang des Vertriebs­re­portings in der jewei­ligen Vertriebs­or­ga­ni­sation steht der interne Ansprech­partner der jewei­ligen Vertriebs­or­ga­ni­sation zur Verfügung. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­bei­tungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

f) Analyse und internes Reporting. Zu Zwecken der eigenen Auswertung erfassen wir Infor­ma­tionen zum Ablauf der Bestel­lungen der EP Dienste im Zusam­menhang mit den Zugriffen auf Vorgänge innerhalb des Markt­platzes. Diese Zugriffs­daten werden zeitweise in internen Logfiles gespei­chert, um statis­tische Angaben über die Nutzung der EP Dienste zu erstellen, um die Bestell­ab­läufe, die Einbindung der EP Dienste in den Europace Markt­platz und unseren Markt­platz selbst im Hinblick auf die Nutzungs­ge­wohn­heiten unserer Nutzer weiter­zu­ent­wi­ckeln und um unsere Produkte allgemein adminis­trativ zu pflegen. Auswer­tungen in Bezug auf geloggte Zugriffe dienen auch der Missbrauchs­prä­vention und Sicher­stellung der Funkti­ons­fä­higkeit unseres Zugriffs­rech­te­systems, indem wir Bestel­lungen sicher den jewei­ligen Nutzer­ac­counts zuordnen können. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berech­tigten Interesse an der sachge­rechten Optimierung und sicheren Ausge­staltung unseres Markt­platzes und unserer EP Dienste. Die Zugriffs­daten zu Bestel­lungen der EP Dienste werden nach 30 Tagen vollständig anony­mi­siert.
g) Forde­rungs­ma­nagement und Inkas­sol­eis­tungen. Sollten fällige Forde­rungen trotz Zahlungs­er­in­nerung nicht beglichen werden, behalten wir es uns vor, externe Inkas­so­dienst­leister einzu­schalten. In diesem Zusam­menhang werden wir die Forderung und die diesbe­züg­lichen weiteren Schritte prüfen und gegebe­nen­falls die zur Eintreibung der Forderung erfor­der­lichen Daten zur Bestellung, einschließlich der Daten des Bestellers an einen Inkas­so­dienst­leister übermitteln. Gegen­wärtig arbeiten wir hierfür mit der Pair Finance GmbH, Harden­berg­straße 32, 10623 Berlin, zusammen. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern der Inkas­so­dienst­leister die Forderung für uns eintreibt und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im Falle eines Forde­rungs­ver­kaufs, basierend auf unserem berech­tigten Interesse an der Beglei­chung der offenen Forderung.

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Empfänger

Daten  von Bestellern oder Nutzern der EP Dienste werden von Europace grund­sätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dies vertraglich vereinbart oder zur weiteren Bearbeitung eines Vorgangs erfor­derlich ist (z.B. innerhalb der jewei­ligen Vertriebs­or­ga­ni­sation im Rahmen des zuvor beschrie­benen Vertriebs­re­portings oder zu Abrech­nungs­zwecken), Europace oder der Dritte ein berech­tigtes Interesse an der Weitergabe haben oder eine ausdrück­liche Einwil­ligung in die Übermittlung vorliegt. Darüber hinaus können Daten von Europace an Dritte übermittelt werden, soweit Europace aufgrund gesetz­licher Bestim­mungen oder durch vollstreckbare behörd­liche oder gericht­liche Anordnung hierzu verpflichtet ist.

Eine Weitergabe von Daten erfolgt insbe­sondere dann, wenn wir externe Dienst­leister oder auch Prüfer und Berater in unsere internen Abläufe einbinden.

Ergänzend zu oben beschrie­benen Daten­wei­ter­gaben erfolgt eine Daten­wei­tergabe auch an folgende Empfänger:

  • Kontakt‑, Rechnungs- und Dokumentenverwaltung/ CRM: Es werden von Europace spezielle Dienst­leister einge­setzt, die die Kontakt- und Rechnungs- sowie Dokumen­ten­ver­waltung sowie bestimmte Leistungen bei der Archi­vierung von Daten übernehmen. Die Verar­beitung erfolgt dabei innerhalb der Europäi­schen Union. Europace verwendet hierfür die Dienste der Ninox Software GmbH, Monbi­jou­platz 5, 10178 Berlin.
  • E‑Mail-Versand: Für den Versand von E‑Mails wird ein externer E‑Mail-Dienst verwendet. Die diesbe­züg­liche Daten­ver­ar­beitung erfolgt ausschließlich innerhalb der Europäi­schen Union. Im Rahmen des E‑Mail-Abrufs anfal­lende Daten (z. B. wann und aus welcher Region die E‑Mail geöffnet wurde) werden ausschließlich in anony­mi­sierter Form zur Erstellung von allge­meinen Statis­tiken verwendet, die von Europace abgerufen werden können. Im Rahmen der EP Dienste bestellte Dokumente und Unter­lagen werden grund­sätzlich nicht per E‑Mail versandt. Die E‑Mail enthält nur einen Link, über den die Dokumente abgerufen werden können. Auch die Speicherung aller Dokumente erfolgt innerhalb der Europäi­schen Union. Für diese Verar­beitung bedienen wir uns des europäi­schen Anbieters „Mailjet“. Mailjet ist ein Angebot der Mailjet SAS, 13–13 bis, rue de l’Aubrac – 75012 Paris, Frank­reich („Mailjet“). Mailjet hostet unsere Daten in Deutschland und Belgien und ist an die europäi­schen Daten­schutz­vor­gaben gebunden. Im Rahmen des E‑Mail-Abrufs anfal­lende Daten (z. B. wann und aus welcher Region die E‑Mail geöffnet wurde) werden ausschließlich in anony­mi­sierter Form zur Erstellung von allge­meinen Statis­tiken verwendet, die von Europace abgerufen werden können.
  • IT-Infra­struktur, Support und Weiter­ent­wicklung des Dienstes: Europace bedient sich für das Hosting des Markt­platzes Europace, der EP Dienste und der zugrun­de­lie­genden Daten­banken der Leistungen der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L‑1855 Luxemburg, Luxemburg („AWS“). Europace wird außerdem bei der Pflege der IT-Infra­struktur, Fehler­analyse und Sicher­stellung der Funkti­ons­fä­higkeit und Weiter­ent­wicklung des Markt­platzes Europace und der EP Dienste einschließlich der jewei­ligen Benut­zer­ober­flächen und techni­schen Schnitt­stellen   sowie der Verwaltung der Support­ti­ckets (Zendesk, Inc., 181 S. Fremont St., San Francisco, CA 94105, US) durch externe Dienst­leister unter­stützt. Die Fehler­analyse erfolgt grund­sätzlich ohne die Verwendung perso­nen­be­zo­gener Daten. Gelegentlich müssen die von Europace beauf­tragten IT-Dienst­leister für notwendige Wartungs­ar­beiten auch auf die europäi­schen IT-Systeme zugreifen. Der Anbieter des Ticket­systems verwendet überdies Daten über die Nutzung des Systems durch Europace in aggre­gierter oder anony­mi­sierter Form auch für eigene Zwecke, wie die Verbes­serung der eigenen Software­lösung oder die Gewähr­leistung der techni­schen Sicherheit.

Europace hat umfas­sende technische Vorkeh­rungen getroffen, um die Sicherheit und die Kontrolle über die perso­nen­be­zo­genen Daten zu gewähr­leisten. Die IT-Infra­struktur und die internen Prozesse der Dienst­leister unter­liegen strengen Kontrollen und sie werden fortlaufend von unabhän­giger Stelle zerti­fi­ziert.

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Daten­schutz­rechte

Jedem Nutzer und Besteller, dessen perso­nen­be­zogene Daten durch uns verar­beitet werden, stehen verschiedene Rechte im Zusam­menhang mit der Verar­beitung der perso­nen­be­zo­genen Daten zu. Es besteht jederzeit das Recht, eine Übersicht der von uns gespei­cherten Daten zu verlangen und diese ggf. berich­tigen zu lassen, die Löschung der perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen oder die Verar­beitung der perso­nen­be­zo­genen Daten einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten angezweifelt wird. Jeder Nutzer oder Besteller hat zudem das Recht Wider­spruch gegen die Verar­beitung zu erheben, wenn diese auf unseren berech­tigten Inter­essen basiert. Im Rahmen des Rechtes auf Daten­über­trag­barkeit lassen wir Nutzern und Bestellern auf Wunsch eine digitale Kopie der bereit­ge­stellten perso­nen­be­zo­genen Daten zukommen. Schließlich besteht ein Beschwer­de­recht bei der zustän­digen Daten­schutz­auf­sichts­be­hörde (für Europace ist dies die Berliner Beauf­tragte für Daten­schutz und Infor­ma­ti­ons­freiheit (Alt-Moabit 59–61 10555Berlin).

Widerrufs- und Wider­spruchs­recht

Jeder Nutzer hat gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwil­ligung jederzeit uns gegenüber zu wider­rufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Daten­ver­ar­beitung, die auf dieser Einwil­ligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwil­ligung wird die Recht­mä­ßigkeit der aufgrund der Einwil­ligung bis zum Widerruf erfolgten Verar­beitung nicht berührt.

Soweit wir perso­nen­be­zogene Daten auf Grundlage von berech­tigten Inter­essen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verar­beiten, besteht gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Wider­spruch gegen die Verar­beitung deiner Daten einzu­legen und uns Gründe zu nennen, die sich aus der beson­deren Situation der betrof­fenen Person ergeben und die für ein Überwiegen der schutz­wür­digen Inter­essen der betrof­fenen Person sprechen. Geht es um einen Wider­spruch gegen die Daten­ver­ar­beitung zu Zwecken der Direkt­werbung besteht ein generelles Wider­spruchs­recht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Um von einem Widerrufs- oder Wider­spruchs­recht Gebrauch zu machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben unter Ziffer 2 genannten Kontakt­daten.