Prolon­gation im Selfservice

Published On: 17. April 2023|Categories: Insights|

Mit dem Livegang unserer ersten fallab­schlie­ßenden Prolon­gation im Selfservice starten wir von Europace gemeinsam mit unseren Pilot­partnern, der Santander, PSD Kiel und Rhein-Ruhr und Sparda Hessen, eines unserer ehrgei­zigsten Pilot­pro­jekte in diesem Jahr.

70 Prozent der Europace-Nutzenden aus dem Bankver­trieb verbringen mehr als ein Viertel ihrer Arbeitszeit mit der Anschluss­fi­nan­zierung. Gleich­zeitig lassen sie bei einer durch­schnitt­lichen Prolon­ga­ti­ons­quote von 55 Prozent große Teile des Poten­zials im eigenen Bestand ungenutzt. Auswer­tungen der Platt­form­daten der letzten Jahre sowie eine aktuelle Verbrau­cher­be­fragung von Europace lassen ferner erkennen, dass Verbraucher:innen im Schnitt schon drei Jahre vor Ende der Zinsbindung zu anderen Produkt­an­bietern umschulden, siehe dazu auch unsere Artikel Beglei­tende Finan­zierung im Selfservice.

Die Zahl der Verbraucher:innen, die eine Finan­zierung nur auf Basis der nötigsten Infor­ma­tionen und einer minimalen Beratung abschließen würden, stieg in den vergan­genen zwei Jahren von 20 auf 48 Prozent. Rund 70 Prozent der Verbraucher:innen wünschen sich schnelle, schlanke und einfache Prozesse, und das am liebsten bei ihrer Hausbank. Insgesamt erledigen Verbraucher:innen ihre Bankge­schäfte mittler­weile fast gänzlich online. Das Smart­phone zählt dabei mittler­weile zu einem der wichtigsten Kanäle.

Selfservice als digitaler Touch­point zwischen Kund:innen und Banken
Darüber hinaus befinden sich Verbraucher:innen zum Zeitpunkt der Anschluss­fi­nan­zierung in einer Situation, in welcher sie bereits die wesent­lichen Begriffe, Zusam­men­hänge und Wirkungs­weisen ihrer Baufi­nan­zierung kennen. Sie haben gelernt, was sie sich leisten können und genauere Vorstel­lungen davon, wie sie ihr Darlehen fortführen möchten. Für sie bedarf es keiner umfang­reichen Beratung mehr, vielmehr schätzen sie einen zügigen Prozess mit möglichst geringem Aufwand.

Auch Kredit­in­stitute und Bankentscheider:innen haben großen Bedarf an einer Aufwands­re­duktion, kamen in den vergan­genen Jahren doch neben den verän­derten Anfor­de­rungen ihrer Bestandskund:innen auch zahlreiche weitere Heraus­for­de­rungen wie alter­native Prolon­ga­ti­ons­an­gebote aus dem Wettbewerb, EU-Regula­­to­riken und Nachhal­tig­keits­fragen hinzu. Flexi­blere Modelle werden dringend benötigt, um auf die sich schnell ändernden Markt­be­din­gungen reagieren zu können.

Neues Selfservice-Produkt für Banken: die fallab­schlie­ßende Prolon­gation für Verbraucher:innen
Was es braucht, sind digitale Touch­points, die nahtlos an voran­ge­gangene Prozesse anschließen und Verbraucher:innen dabei unter­stützen, in enger Verbindung mit ihrem Kredit­in­stitut den erwei­terten Finan­zie­rungs­prozess abzuschließen.

Frühzeitig und kanal­über­greifend die passende Anschluss­fi­nan­zie­rungen
Im Piloten mit unseren Partnern, der Santander, der PSD Kiel und Rhein-Ruhr sowie der Sparda Hessen, starten wir nun mit unserem neuen Produkt, der fallab­schlie­ßende Prolon­gation im Selfservice. Diese unter­stützt ab sofort Banken dabei, frühzeitig und kanal­über­greifend passende Anschluss­fi­nan­zie­rungen direkt von Verbraucher:innen abschließen zu lassen – und das aus der eigenen Marke heraus.

Unsere Techno­logie generiert Produkt­ab­schlüsse und Upselling-Anlässe und spart den Banken außerdem wertvolle Beratungszeit, indem sie frühzeitig auf indivi­duelle Präfe­renzen passende und abschließbare Finan­zie­rungen findet und diese durch Verbraucher:innen im Selfservice zum Fallab­schluss bringt, anstatt Kund:innen manuell zu beraten oder sie gar zu verlieren.

Alle Vorteile im Überblick:

  • Ertrags­stei­gerung: Mit der Prolon­gation im Selfservice fallab­schlie­ßende Produkt­ab­schlüsse und Upselling-Anlässe generieren, statt Kund:innen zu verlieren
  • Skalierbare Customer Experience: Verbraucher:innen befähigen, indivi­duell passende Anschluss­fi­nan­zie­rungen abzuschließen, um so mit gerin­gerem perso­nellen Aufwand im Beratungsteam mehr Abschlüsse zu erzielen
  • Schlanke Anbindung: Mit dem schlanken Onboarding-Prozess ermög­lichen wir es, die Prolon­gation im Selfservice bei unseren Bankpartnern im Hause innerhalb von 6 Wochen umzusetzen – ohne Entwick­lungs­kosten und hohen Projekt­aufwand
  • Starke Marke: Europace inkor­po­riert im Whitelabel-Frontend die Marken­iden­tität unserer Bankpartner, so begleitet ihre Marke die Verbraucher:innen auch im Selfservice
  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Die nahtlose an voran­ge­gangene Prozesse anschlie­ßende Prolon­gation ermög­licht die frühest­mög­liche Kontakt­auf­nahme zu den Verbraucher:innen und begegnet ihnen bereits bevor sie selbst tätig werden mussten
  • Zeiter­sparnis: Mit der Prolon­gation im Selfservice sparen Beratende und Verbraucher:innen wertvolle Zeit im Finan­zie­rungs­prozess

Inter­es­siert?

Wenn du Fragen zu einem unserer Produkte hast oder dich für Europace inter­es­sierst, dann kannst du dich bei uns melden – wir beraten dich gern.