Hypoport SE startet mit leichtem Wachstum und Kosten­re­duktion in das Jahr 2023

Published On: 8. Mai 2023|Categories: Presse­mit­tei­lungen|

Hypoport startet mit leichtem Wachstum und Kosten­re­duktion in das Jahr 2023

Konzern­er­gebnis Q1 /23

  • Konzern­umsatz Q1/23 steigt gegenüber Q4/22 um 7% auf 94 Mio. €
  • Dennoch EBIT-Anstieg durch Kosten­re­duktion von –2,5 Mio. €* auf +0,8 Mio. €

Berlin, 08. Mai 2023: Im ersten Quartal 2023 stiegen Umsatz und Ertrag der Hypoport-Gruppe gegenüber dem vierten Quartal 2022 leicht an. Zu dieser Steigerung führten die gestei­gerten Transaktions­volumen in den Geschäftsmodellen der privaten Immobi­li­en­fi­nan­zierung ebenso wie die Ergeb­nisse der gruppen­weiten Kosten­sen­kungs­maß­nahmen, welche in Q1 erstmals deutlich sichtbar wurden.

Das Segment Kredit­plattform mit dem inter­net­ba­sierten B2B-Kredi­t­­mark­t­­platz Europace im Zentrum entwi­ckelte sich in den ersten drei Monaten 2023 im Rahmen der Erwartung. Das Transaktions­volumen stieg um 7% auf 16 Mrd. €. In einem auf niedrigem Niveau stagnie­renden Gesamt­markt macht diese Steigerung die Gewinnung weiterer Markt­an­teile gegenüber Q4/22 sichtbar. Gestiegene Plattformumsätze bei saisonal niedri­geren Umsatzerlösen der Makler­pools bewirkten leicht reduzierte Segmentumsätze von ‑1% und einen Rückgang des Rohertrags von 12% gegenüber Q4 2022. Der Rückgang auf EBIT-Ebene konnte jedoch durch Kosten­ein­sparung – trotz weiterhin hohen Inves­ti­tionen in die nächste Generation von Europace und die Gewinnung weiterer Partner, insbe­sondere bei Regio­nal­banken und für die Raten­­kredit-Angebote – mit 4 Mio. € auf ‑9% begrenzt werden konnte.

Das Segment Privat­kunden mit der zentralen B2C-Marke Dr. Klein gewann aufgrund des gegenüber Q4/22 um 10% ausge­bauten Vermitt­lungs­vo­lumens auf 1,5 Mrd. € weitere Markt­an­teile. Die Segmentumsätze stiegen saisonal bedingt überproportional um 26% auf 23 Mio. Euro und die Roherträge um 8% auf 7 Mio. €. Das EBIT stieg um 13% auf 2,2 Mio. € gegenüber Q4/22 an.

Im Segment Immobi­li­en­plattform konnten trotz Volumenrückgängen in Teilmärkten gegenüber Q4/22 die Umsätze um insgesamt 10% gesteigert werden. Grund sind neben der Ausweitung des Leistungs­spek­trums und Anpassung des Vergütungsmodells auch positive saisonale Effekte, welche auch zu einer Steigerung des Rohertrages um 14% führten. Neben dieser Entwicklung bewirkte die Kosten­re­duktion im Segment Immobi­li­en­plattform eine deutliche EBIT-Steigerung von –4 Mio. € auf ‑1 Mio. €.

Im Segment Versi­che­rungs­plattform konnten insbe­sondere die Bereiche Indus­trie­ver­si­cherung und betrieb­liche Alters­vor­sorge attraktive große neue Partner gewinnen. Die Umsätze gegenüber dem Q4/22 stiegen um 1% auf 17 Mio. € bei einem um 19% gerin­geren Rohertrag, welcher im Vorjah­res­end­quartal durch eine größere Neukun­den­ak­quise als Basis­effekt entstand. Das EBIT sank somit trotz Erfolgen in der Kosten­re­duktion leicht von ‑0,2 Mio. € auf ‑0,5 Mio. €.

Ronald Slabke, Vorstands­vor­sit­zender der Hypoport SE, zum ersten Quartal: „Unter den gegebenen Rahmen­be­din­gungen ist Hypoport erfolg­reich ins Jahr 2023 gestartet. Wir agieren. Wir gewinnen Markt­an­teile. Wir balan­cieren unsere Partner­schaften unter den veränderten Rahmen­be­din­gungen neu aus. Wir bewahren Kosten­dis­ziplin, inves­tieren aber gleich­zeitig so viel wie möglich in die Zukunfts­ent­wick­lungen. Und in den nächsten Quartalen ernten wir die Früchte, wenn sich das Markt­umfeld wieder langsam norma­li­siert, denn alle Langfrist­trends, wie Zuwan­derung nach Deutschland, knappes Wohnungs­an­gebot und enormer Inves­ti­ti­ons­bedarf aufgrund notwen­diger energe­ti­scher Aufwertung sind intakt.“

Detail­liertere Infor­ma­tionen zum Verlauf des ersten Quartals finden sich in der ebenfalls heute auf der Hypoport-Homepage veröffentlichten Quartals­mit­teilung und Ergebnispräsentation.

Über die Hypoport SE

Das Segment Kredit­plattform betreibt mit dem inter­net­ba­sierten B2B-Kredi­t­­mark­t­­platz Europace die größte deutsche Plattform für Immobilien­finanzierungen, Bauspar­pro­dukte und Raten­kredite. Ein vollin­te­griertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken, Versi­che­rungen und Finanz­ver­triebe. Mehrere Tausend Finan­zie­rungs­be­rater wickeln monatlich rund 35.000 Trans­ak­tionen mit einem Volumen von knapp 6 Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarkt­plätze FINMAS und GENOPACE sowie die B2B- Vertriebs­ge­sell­schaften Quali­typool und Starpool das Wachstum der Kredit­plattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem Finan­zie­rungs­markt­platz für Firmen­kunden (Corporate Finance) zum Segment Kredit­plattform.

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Mutter­ge­sell­schaft der Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.000 Mitar­beitern ist die Hypoport-Gruppeein Netzwerk von Techno­lo­gie­un­ter­nehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie Versi­che­rungs­wirt­schaft. Sie gruppiert sich in vier vonein­ander profi­tie­rende Segmente: Kredit­plattform, Privat­kunden, Immobi­li­en­plattform und Versi­che­rungs­plattform.

Das Segment Privat­kunden vereint mit dem inter­net­ba­sierten und ungebun­denen Finanz­ver­trieb Dr. Klein Privat­kunden AG und dem Verbrau­cher­portal Vergleich.de alle Geschäfts­mo­delle, die sich mit der Beratung zu Immobilien­finanzierungen, Versi­che­rungen oder Vorsor­ge­pro­dukten direkt an Verbraucher richten.

Das Segment Immobi­li­en­plattform bündelt alle immobi­li­en­be­zo­genen Aktivi­täten der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finan­zierung mit dem Ziel der Digita­li­sierung von Vermarktung, Bewertung, Finan­zierung und Verwaltung von Immobilien.

Das Segment Versi­che­rungs­plattform betreibt mit SMART INSUR eine inter­net­ba­sierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarif­ver­gleich und zur Verwaltung von Versi­che­rungs­po­licen. Zudem werden dem Segment auch der Versi­che­rungs­be­reich der B2B-Vertrieb­s­­ge­­sel­l­­schaft Quali­typool sowie die digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieb­licher Vorsor­ge­pro­dukte zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im Auswahl­index SDAX oder MDAX vertreten.

Kontakt:

Jan H. Pahl
Head of Investor Relations // IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 – 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E‑Mail:

Hypoport SE
Heide­straße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de

Finanz­ka­lender 2023:

14. August 2023: Bericht zum 1. Halbjahr 2023
13. November 2023: Zwischen­mit­teilung 3. Quartal 2023

Angaben zur Aktie:

ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ