Die Zukunft gestalten: Wenn Produkt auf AI trifft

Published On: 22. Januar 2024|Categories: Insights|
Hackathon im MyB Berlin

Ein innova­tives 2‑Tage Event bei Europace — in den vergan­genen Tagen hat Europace ein aufre­gendes Event unter dem Motto „Product meets AI“ veran­staltet, das nicht nur ein Forum für den Austausch von Erfah­rungen und Best Practices war, sondern auch einen fesselnden Hackathon einschloss. Das Hauptziel des Events war es, Einblicke in die innovative Gestaltung der Zukunft der Produkt­ent­wicklung zu geben, insbe­sondere im Hinblick auf die aktuelle und zukünftige Rolle von AI.

Wir haben mit den Hypoport Schwes­ter­un­ter­nehmen und weiteren Expert:innen zusam­men­ge­ar­beitet, um die Vielfalt von AI-Anwen­­dungen in der Produkt­ent­wicklung zu beleuchten. Neben dem Erfah­rungs­aus­tausch und der Stärkung von Partner­schaften sollten auch konkrete Anwen­dungen von AI anhand von Fallbei­spielen präsen­tiert werden.

Drei Stimmen von Unter­nehmen, die an unserem Event teilge­nommen haben:

„AI wird ein Werkzeug sein. Aktuell haben wir in Deutschland nach Südkorea und Singapur die dritt­größte Roboter­dichte in der Industrie – wir sind also bereits Experten im Bereich Automa­ti­sierung – und trotzdem gibt es dort jede Menge Arbeit. Die Skills, die in Zukunft gebraucht werden, sind somit das Wissen über AI und ihre Grenzen, weil wir sie nur so effektiv und gewinn­bringend einsetzen können, analog zu den Robotern.”

Lukas Biermann

Head of Data & AI

Europace AG

„Financial services companies can harness the power of generative AI to serve their customers better, e.g. by speeding up loan approvals, quickly detecting fraud or providing safe and perso­na­lized financial advice. With enter­­prise-grade security and privacy as well as access to industry-leading foundation models, we make it easy to build and scale generative AI appli­ca­tions for your use case and customer.“

Pascal Schmid

Senior Account Manager FSI

Amazon Web Services

“Durch die Verbreitung von Large Language Models trans­for­mieren sich grund­legend die Kunden­er­war­tungen an User Inter­faces. Diese Modelle verstehen komplexe Sprach­muster, revolu­tio­nieren die Benut­zer­er­fahrung und setzen neue Maßstäbe für Nutzer­freund­lichkeit und Innovation.”

Tobias Fleischer

Data Scientist

Dr. Klein Privat­kunden AG

Diese beein­dru­ckenden Stimmen unter­streichen die Bedeutung von AI in verschie­denen Branchen und verdeut­lichen, wie Unter­nehmen die Techno­logie als Werkzeug nutzen können, um ihre Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwi­ckeln.

Der Hackathon, der im Anschluss an das AI-Event stattfand, ermög­lichte es Kolleg:innen aus verschie­denen Unter­neh­mens­be­reichen, sich zu vernetzen. Die Teilnehmer:innen aus den Bereichen Produkt, Tech und Data Science bildeten kleine Teams, um kolla­bo­rativ an echten Geschäfts­her­aus­for­de­rungen und Produkt­ideen zu arbeiten, bei denen sie AI einsetzten.

Die Teilnehmer:innen konnten die Inspi­ra­tionen des vorhe­rigen Tages in die Praxis umsetzen und neue Wege mit künst­licher Intel­ligenz testen. Insgesamt bearbei­teten 52 Kolle­ginnen sechs verschiedene Themen und setzten erste Arbeits­schritte mit AI erfolg­reich um.

Die Ergeb­nisse des Hacka­thons zeigten, dass durch den kreativen Einsatz von künst­licher Intel­ligenz echte Probleme gelöst und innovative Ideen voran­ge­trieben werden können. Der Tag endete mit einem Afterwork und einem „Nudelthon“, bei dem die gemeinsam erreichten Ergeb­nisse gefeiert wurden.

Insgesamt waren die zwei Eventtage ein großer Erfolg, die nicht nur den Wissens­aus­tausch förderten, sondern auch konkrete Anwen­dungen von AI in der Produkt­ent­wicklung voran­trieben. Ein guter Start ins neue Jahr, bei dem wir sicherlich noch viele spannende Entwick­lungen im Bereich AI erwarten können.