Daten­schutz­hin­weise

der Europace AG für den Unter­la­genkauf

Stand: Januar 2024

Präambel

Die Europace AG, Heidestr. 8, 10557 Berlin (nachfolgend „Europace“ genannt) bietet einen kosten­pflich­tigen Service zum Erwerb von Objekt­un­ter­lagen (im Folgenden „Unter­la­genkauf“ genannt), die im Rahmen eines Finan­zie­rungs­vor­habens erfor­derlich sind, z.B. Grund­buch­auszüge oder Flurkarten. Die nachfol­genden Hinweise beziehen sich auf die Verar­beitung perso­nen­be­zo­gener Daten im Zusam­menhang mit der Bestellung und Bereit­stellung der Unter­lagen.

Der Unter­la­genkauf ist ein Service der Europace AG. Der Europace-Markt­platz funktio­niert als zentrale Schnitt­stelle zwischen Ihnen, Ihrem Berater bzw. Vermittler und den Banken (Produkt- bzw. Darle­hens­geber). Über den Europace-Markt­platz ermittelt Ihr Berater die für Sie passenden Angebote. Die allge­meinen Daten­schutz­hin­weise zur Verar­beitung Ihrer Daten im Rahmen des Europace-Markt­platzes können Sie jederzeit hier einsehen.

Der Unter­la­genkauf ist ein Service der Europace AG. Der Europace-Markt­platz funktio­niert als zentrale Schnitt­stelle zwischen Ihnen, Ihrem Berater bzw. Vermittler und den Banken (Produkt- bzw. Darle­hens­geber). Über den Europace-Markt­platz ermittelt Ihr Berater die für Sie passenden Angebote. Die allge­meinen Daten­schutz­hin­weise zur Verar­beitung Ihrer Daten im Rahmen des Europace-Markt­platzes können Sie jederzeit hier einsehen.

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Verant­wort­licher

Verant­wort­licher im Sinne der Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO) für die nachfolgend beschriebene Daten­ver­ar­beitung ist Europace. Die vollstän­digen Kontakt­daten ergeben sich jederzeit über das Impressum (z.B. hier).

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Daten­schutz­be­auf­tragter

Für Fragen zum Daten­schutz bei Europace steht das Daten­schutzteam per E‑Mail zur Verfügung: . Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit den Daten­schutz­be­auf­tragten posta­lisch über die in der Präambel genannte Adresse (Stichwort: „Daten­schutz­be­auf­tragter“) zu kontak­tieren.

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Daten­ver­ar­beitung im Zusam­menhang mit dem Unter­la­genkauf

Im Rahmen der Bestellung und Bereit­stellung der Unter­lagen verar­beitet Europace perso­nen­be­zogene Daten des Nutzers.

A) Besuch des Unter­la­gen­shops. Bei der Nutzung des Unter­la­gen­shops werden bestimmte technische Daten („Zugriffs­daten“) automa­ti­siert erfasst, um die Darstellung und Funktionen des Unter­la­gen­shops technisch zu ermög­lichen:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffs­status (z. B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • der von Ihnen verwendete Webbrowser und das Betriebs­system Ihres Gerätes
  • die IP-Adresse des anfor­dernden Gerätes

IP-Adressen werden nur vorüber­gehend im Zusam­menhang mit der Nutzung des Unter­la­gen­shops in Logfiles gespei­chert. Die in den Logfiles gespei­cherten Infor­ma­tionen lassen dabei keinen unmit­tel­baren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbe­sondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anony­mi­sierter Form. Die Logfiles werden für 120 Tage gespei­chert und anschließend gelöscht oder anony­mi­siert. Die in den Logfiles gespei­cherten Infor­ma­tionen werden von uns verwendet, um die dauer­hafte Funkti­ons­fä­higkeit, Verfüg­barkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewähr­leisten und die Server­ka­pa­zi­täten beobachten und steuern zu können. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

B) Bestel­lungen von Unter­lagen und Zahlungs­ab­wicklung. Die Bestellung von Unter­lagen wird regel­mäßig von Ihrem Berater ausgelöst. Ihr Berater stellt die erfor­der­lichen Unter­lagen zusammen und löst die persön­liche E‑Mail mit dem Link zum Unter­la­genshop aus. Europace verar­beitet hierbei die von Ihrem Berater im Vorgang hinter­legten Kontakt­daten (E‑Mail-Adresse) und Angaben zum Finan­zie­rungs­vor­haben sowie Angaben zur Bestellung (Zeitpunkt, Kennung der Berater, ggf. Vertriebs­or­ga­ni­sation). Europace verwendet die Daten zur Durch­führung des Bestell­vor­gangs (Anzeige der Bestell­über­sicht, Abwicklung der Bestellung, Vorbe­reitung der Zahlungs­ab­wicklung, Versand der Bestell­be­stä­tigung und Rechnung). Für die Bestel­lungen nutzt Europace Services der Value AG, die die Kommu­ni­kation mit Grund­buch­ämtern und anderen öffent­lichen Stellen, wie Vermes­sungs- und Katas­ter­ämtern übernimmt.

Die Zahlungs­ab­wicklung erfolgt über den Zahlungs­dienst­leister Adyen n.V. (Simon Carmig­gelt­straat 6–50, 1011 DJ Amsterdam, Nieder­lande, „Adyen“). Adyen erhält hierbei von Europace ausschließlich den Rechnungs­betrag und die Rechnungs­nummer, um einen eindeu­tigen Bezahl­vorgang vorzu­be­reiten, aber keine weiteren perso­nen­be­zo­genen Daten; die Zahlung kann anschließend über das Angebot von Adyen z.B. mittels Kredit­kar­ten­zahlung abgeschlossen werden. Weitere Infor­ma­tionen hierzu finden sich in der Daten­schutz­er­klärung von Adyen. Europace erhält von Adyen nur die Rückmeldung, dass die Zahlung erfolg­reich war. Europace verar­beitet jedoch im Zusam­menhang mit der Zahlungs­ab­wicklung nicht selbst Zahlungs­daten, wie Angaben zu Kredit­karten.

Die im Zusam­menhang mit der Bestellung und Zahlungs­ab­wicklung bei Europace verar­bei­teten Daten werden aus handels- und abgaben­recht­lichen Gründen (§ 257 HGB sowie § 147 AO) für zehn Jahre nach Ende des Jahres aufbe­wahrt, in dem die Bestellung erfolgt ist. Rechts­grundlage der Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

C) Bereit­stellung der Unter­lagen. Sobald die bestellten Dokumente verfügbar sind, erhalten Sie eine Benach­rich­tigung per E‑Mail mit einem Link zu den Unter­lagen. Der Link ist aus Sicher­heits­gründen nur für eine einge­schränkte Zeit gültig. Wir empfehlen den Download der Dokumente. Die Unter­lagen werden zugleich Ihrem Berater zur Verfügung gestellt, Sie müssen sie daher nicht zusätzlich übermitteln.

Sofern Sie durch Ihren Berater Zugriff auf den Finan­zie­rungs­as­sistent „Finn“ von Europace erhalten haben, über den die Verwaltung Ihrer Dokumente und die Kommu­ni­kation mit Ihrem Berater und den Produkt­gebern erleichtert wird, sind die Objekt­un­ter­lagen in Finn einge­stellt. Sollten Sie die Zugangs­daten vergessen haben, kontak­tieren Sie bitte Ihren Berater.

Zugriffe auf die Unter­lagen sowie den Finan­zie­rungs­as­sis­tenten werden von uns aus Sicher­heits­gründen vorüber­gehend für 30 Tage proto­kol­liert. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

D) Mittei­lungen und Kunden­service. Mittei­lungen, wie Bestell­be­stä­ti­gungen oder andere vertraglich relevante oder gesetzlich verpflich­tende Kommu­ni­kation und Mittei­lungen zu den Bestel­lungen erhalten Sie von Europace an die bei Ihrem Berater angegebene E‑Mail-Adresse. Bei Fragen zur Bestellung (bspw. warum welche Unter­lagen in der Bestellung ausge­wählt wurden), wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Für sonstige technische und organi­sa­to­rische Fragen zur Bestellung (z.B. zu Ihren Rechten als Verbraucher oder allge­meine Fragen zur Nutzung des Unter­la­gen­shops) wenden Sie sich bitte an den Europace Kunden­service, der über die im Unter­la­genshop angege­benen Kanäle erreichbar. Bei der Kontakt­auf­nahme verar­beiten wir die von Ihnen angege­benen Daten (Name, Kontakt­daten sowie Ihre Anfrage) um Ihre Anfrage beant­worten zu können. Rechts­grundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

E) Analyse und internes Reporting. Zu Zwecken der eigenen Auswertung erfassen wir Infor­ma­tionen zum Ablauf des Unter­la­gen­kaufs im Zusam­menhang mit den Zugriffen auf Vorgänge innerhalb des Europace-Markt­platzes. Wir erfassen hierbei für welche Arten von Vorgängen und Finan­zie­rungen welche Unter­lagen benötigt werden, wie und ob diese bereit­ge­stellt werden, ob dabei der Finan­zie­rungs­as­sistent Finn verwendet wird und ggf. ob es Rückmel­dungen zu bestimmten Unter­la­gen­quellen oder ‑arten gab. Hierfür werden Angaben über die Nutzung des Unter­la­gen­kaufs zeitweise in internen Logfiles gespei­chert und sodann anony­mi­siert, um statis­tische Angaben über die Nutzung des Unter­la­gen­kaufs zu erstellen, um die Bestell­ab­läufe, die Bereit­stellung der Unter­lagen, auch im Zusam­menhang mit Finn zu erstellen und den Unter­la­genkauf im Hinblick auf die sich aus den Statis­tiken ergebenden Nutzungs­ge­wohn­heiten unserer Nutzer weiter­zu­ent­wi­ckeln und um unsere Produkte allgemein adminis­trativ zu pflegen. Rechts­grundlage für diese Daten­ver­ar­beitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berech­tigten Interesse an der beschrie­benen sachge­rechten Optimierung und Ausge­staltung des Unter­la­gen­kaufs.

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Empfänger

Daten, die im Zusam­menhang mit dem Unter­la­genkauf von Europace verar­beitet werden, werden grund­sätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dies in diesen Daten­schutz­hin­weisen erläutert oder vertraglich vereinbart oder zur weiteren Bearbeitung eines Vorgangs erfor­derlich ist, Europace oder der Dritte ein berech­tigtes Interesse an der Weitergabe haben oder eine ausdrück­liche Einwil­ligung in die Übermittlung vorliegt. Darüber hinaus können Daten von Europace an Dritte übermittelt werden, soweit Europace aufgrund gesetz­licher Bestim­mungen oder durch vollstreckbare behörd­liche oder gericht­liche Anordnung hierzu verpflichtet ist. Eine Weitergabe von Daten erfolgt insbe­sondere dann, wenn wir externe Dienst­leister in unsere internen Abläufe einbinden. In diesen Fällen ist der Dienst­leister weisungs­ge­bunden und erhält Daten nur in dem Umfang und für den Zeitraum, der für die Erbringung der Leistungen jeweils erfor­derlich ist. Im Zusam­menhang mit dem Hosting unserer Daten­banken und dem Betrieb der Rechen­zentren, dem Betrieb unseres CRM, unserer Ticket- und Support­lösung und dem E‑Mail-Versand verwenden wir derartige externe Dienst­leister. Unsere IT-Infra­struktur wird von einem Tochter­un­ter­nehmen der Hypoport SE in unserem Auftrag betreut. Zur Einbindung des Zahlungs­dienst­leisters Adyen siehe oben Ziffer 2. b. Darüber hinaus setzen wir teilweise externe Berater und Prüfer ein. Mit diesen sind stets Verein­ba­rungen geschlossen, die die Vertrau­lichkeit aller Angaben sicher­stellen. Wir verar­beiten die perso­nen­be­zo­genen Daten unserer Nutzer grund­sätzlich in Rechen­zentren innerhalb der Europäi­schen Union.

Alle Daten­ver­ar­bei­tungs­vor­gänge sind so ausge­staltet, dass die Daten nach Möglichkeit nicht außerhalb der Europäi­schen Union verar­beitet werden. Soweit eine Übermittlung von Daten an eine Stelle außerhalb der Europäi­schen Union erfolgen sollte, ist stets sicher­ge­stellt, dass der jeweilige Empfänger vertraglich oder auf andere Weise ein dem europäi­schen Daten­schutz­niveau gleich­wer­tiges Niveau garan­tiert. Über die unter Ziffer 2 genannten Kontakt­daten können jederzeit weitere Infor­ma­tionen hierzu angefordert werden und wir geben gern weitere Infor­ma­tionen dazu, wo Kopien der maßgeb­lichen Garantien abgerufen werden können.

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Daten­schutz­rechte

Ihnen stehen verschiedene Rechte im Zusam­menhang mit der Verar­beitung der perso­nen­be­zo­genen Daten zu. Es besteht jederzeit das Recht, eine Übersicht der von uns gespei­cherten Daten zu verlangen und diese ggf. berich­tigen zu lassen, die Löschung der perso­nen­be­zo­genen Daten zu verlangen oder die Verar­beitung der perso­nen­be­zo­genen Daten einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten angezweifelt wird. Jeder hat zudem das Recht Wider­spruch gegen die Verar­beitung zu erheben, wenn diese auf unseren berech­tigten Inter­essen basiert. Im Rahmen des Rechtes auf Daten­über­trag­barkeit lassen wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der bereit­ge­stellten perso­nen­be­zo­genen Daten zukommen. Schließlich besteht ein Beschwer­de­recht bei der zustän­digen Daten­schutz­auf­sichts­be­hörde (für Europace ist dies die Berliner Beauf­tragte für Daten­schutz und Infor­ma­ti­ons­freiheit (Alt-Moabit 59–61, 10555 Berlin).

Widerrufs- und Wider­spruchs­recht

Jeder Nutzer hat gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwil­ligung jederzeit uns gegenüber zu wider­rufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Daten­ver­ar­beitung, die auf dieser Einwil­ligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwil­ligung wird die Recht­mä­ßigkeit der aufgrund der Einwil­ligung bis zum Widerruf erfolgten Verar­beitung nicht berührt.

Soweit wir perso­nen­be­zogene Daten auf Grundlage von berech­tigten Inter­essen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verar­beiten, besteht gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Wider­spruch gegen die Verar­beitung einzu­legen und uns Gründe zu nennen, die sich aus der beson­deren Situation der betrof­fenen Person ergeben und die für ein Überwiegen der schutz­wür­digen Inter­essen der betrof­fenen Person sprechen. Geht es um einen Wider­spruch gegen die Daten­ver­ar­beitung zu Zwecken der Direkt­werbung besteht ein generelles Wider­spruchs­recht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Um von einem Widerrufs- oder Wider­spruchs­recht Gebrauch zu machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben unter Ziffer 2 genannten Kontakt­daten.